Verbandsführung

Vorstands-Vorsitzender

Dipl.-Betriebswirt Frank Hansen

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer / CFP

ttp AG Steuerberatungsgesellschaft, Schleswig

Dipl.-Betriebswirt Frank Hansen berät seit 2001 Mandanten in Zusammenarbeit mit internen und externen Experten in Bereichen wie Vermögenssicherung, Vermögensmehrung und Vermögensnachfolge. Zur Unterlegung der Expertise hat er 2015 ein berufsbegleitendes Studium an der Uni Münster mit den Schwerpunkten Erbrecht, Vermögen und Unternehmensnachfolge abgeschlossen. Im Jahr 2021 hat er zusätzlich das Zertifikat zum CFP (Certified Financial Planner) erworben. Grundlage der Beratung ist der Einsatz von Vermögensaufstellungen, Finanzplanungen, Organigrammen und die systematische Ansprache der Mandanten.
Zweiter Vorstands-Vorsitzender

Dipl. Kfm. (FH) Markus Schmetz

Steuerberater

Markus Schmetz SteuerBeratung

Dipl. Kfm. (FH) Markus Schmetz ist Steuerberater, Fachberater für Finanz- und Vermögensplanung (DStV e.V.) und Inhaber einer Einzelpraxis in Düsseldorf. Er berät Privatpersonen, Existenzgründer und kleine und mittelständische Unternehmen. Spezialisiert hat er sich auf die steuerliche Optimierung von Abfindungen. Weitere Schwerpunkte seiner Beratung liegen in der Begleitung seiner Mandanten in den Bereichen der Altersvorsorge, Vermögensaufbau und privater Finanzplanung.

Mitglied des Vorstands

Dipl. Betriebswirt Armin F. Schiehser

Steuerberater

HSP Steuer Armin F. Schiehser Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Dipl. Betriebswirt Armin F. Schiehser ist Steuerberater, Fachberater für Handwerk & und Private Vermögensgestaltung, zertifizierter Businesscoach, Rating Advisor und Unternehmensberater. Er hat eine Kanzlei in Lohr-Steinbach mit 15 Mitarbeitern und ist seit 2012 im Verbund der HSP Gruppe. Er berät Privatpersonen, Existenzgründer, kleine und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland. In der Beratung bietet die Kanzlei ihren Mandanten eine „Rund um“-Betreuung: Lohnabrechnungen, Buchhaltung, Steuererklärungen, Jahresabschlüsse, aber auch Unternehmensplanung, Finanzplanung und Private Vermögensplanung.

Mitglied des Vorstandes

Dipl.-Kfm. Dirk Klinkenberg

Steuerberater

CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Dipl.-Kfm. Dirk Klinkenberg blickt als Experte im Bereich der privaten Finanzen auf 20 Jahre Erfahrung zurück. Als Fachberater für Vermögensgestaltung (DVVS e.V.) hat er sich verpflichtet, sich über Neuerungen aus der Welt der Finanzen auf dem Laufenden zu halten. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel rund um die Themen Private Finanzplanung, Altersvorsorge, Immobilien-Analysen und Finanzierungsberatung. Neben seiner Tätigkeit als geschäftsführender Steuerberater bei der CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH, Bergisch Gladbach berät er als Geschäftsführer der Instrumenta GmbH auch andere Steuerberater bei der Umsetzung von Privater Finanzplanung.

Mitglied des Vorstandes
Dipl. Betriebswirt Hans-Rudolf Quirin
Steuerberater

W+ST Quirin & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH


Dipl.-Betriebsw. Hans-Rudolf Quirin ist Steuerberater und seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter der W+ST Quirin & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Saarlouis. Wir sind Partner der W+ST-Gruppe, die zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften für den Mittelstand im Südwesten zählt. Die Kanzlei hat sich spezialisiert auf die Verbesserung der Organisationsabläufe bei Mandanten, die Prozessoptimierung im Bereich der Finanzbuchhaltung, hin zur digitalisierten Buchhaltung und der Belegarchivierung für ein papierloses Büro, mit Verfahrensdokumentation.
Mitglied des Vorstandes

Joachim Schoth

Steuerberater / zert. Testamentsvollstrecker (ATG)

sbu Joachim Schoth, Treuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Joachim Schoth ist Geschäftsführer der sbu Joachim Schoth Treuhand Steuerberatungsgesllschaft in Kaarst. Unter der Leitlinie „Das Heute gestalten, die Zukunft planen“ profitieren seine Mandanten von einer ganzheitlichen, zukunftsorientierten Beratung. Sie umfasst sämtliche steuerlich und betriebswirtschaftlich relevanten Lebensbereiche und -aspekte, sowie Treuhandverwaltung, Nachlassplanung/gestaltung, Testamentsvollstreckung, Umstrukturierung von Unternehmen. Besondere Stärke der Kaarster Kanzlei ist es, auch Lösungen außerhalb üblicher Standards zu entwickeln und langfristig vorteilhafte, rechtssichere Konzepte zu realisieren.

Mitglied des Vorstands

Dipl.-Jur. Tomas Boennecken

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht

UP Steuerrecht Rechtsanwalts GmbH

Dipl.-Jur. Tomas Boennecken ist geschäftsführender Gesellschafter der UP Steuerrecht Rechtsanwalts GmbH und seit 1997 mit derzeit 15 Mitarbeitern in der klassischen Steuerberatung und Unternehmensbegleitung tätig. Persönliche Tätigkeitsschwerpunkt bilden Umwandlungsvorgänge aller Art, Immobilieninvestitionen in allen Rechtsformen sowie Schenkungs- und Erbschaftsteuererklärungen. Darüber hinaus ist er Ko-Autor eines Rechtskommentars zum Denkmal-/Steuerrecht sowie anderer Publikationen.

Mitglied des Vorstands

Dipl. Finanzwirt (FH) Heinz Fröhlich

Steuerberater

Kanzlei: SteuerWerk NeckarAlb PartG mbB

Dipl. Finanzwirt (FH) Heinz Fröhlich absolvierte seine Ausbildung in der Finanzverwaltung und ist seit 1995 selbständig als Steuerberater tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen verschiedener Rechtsformen und Größen sowie in der Betreuung von Immobilienfonds und der Testamentsvollstreckung. Und ist seit 2022 im Vorstand der Steuerberaterkammer Stuttgart. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Zusatzqualifikationen erworben: Fachberater für Vermögensgestaltung (DVVS), Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT), Zertifizierter Berater Immobilienbesteuerung (IFU).